So kann man jeden Cent bei der Gestaltung des Gartens clever einsparen

Der Garten ist ein herrlicher Rückzugsort an dem man sich wohl fühlen und entspannen kann. Auch allein schon der Gedanke daran, dass es ab den ersten warmen Tagen im Frühling sofort ab, in den Garten gehen kann, lässt viele Hobby-Gärtner Herzen höher schlagen. Es wird Unkraut gejätet, neue Blumen und Pflanzen finden ihren Platz in den Beeten und auch sonst wird alles daran gesetzt den Garten so schön wie möglich zu gestalten und fürs ganze Jahr aufzupeppen. Doch bei allen kleinen Käufen und Anschaffungen in Blumenmärkten und Bauhäusern und Co. kann man schnell einmal den Überblick über die Kosten hierfür verlieren. An der Kasse erwischt einen dann das kalte Schaudern, wenn die Kasse die Endsumme ausspuckt. Doch auch mit wenig Geld kann man den Garten dennoch richtig effektiv gestalten. Mit Cleverness, Know how und auch Eigeninitiative kann man dabei ganz einfach Großes auf die Beine stellen.

Der Zaun

Ihn muss man haben und er sichert das gesamte Gelände des Gartens. Denn immerhin will man ja auch, dass die Kids und Haustiere sich wohl fühlen und sich frei bewegen können. So kann man
einen Doppelstabmattenzaun – z.B. von Zaunglobus beispielsweise auf den Millimeter genau ordern und konfigurieren lassen. Auf diese Weise hat man keinen Verschnitt und keine unnötigen Kosten. Der Zaun lässt sich in Eigenregie gut aufstellen und anbringen und selbst auf unebenen Untergründen findet dieses moderne Zaunsystem Halt.

Die Terrasse

Sie ist ein Muss. Dort sitzt man, trifft sich zum Grillabend mit Freunden, oder liest gemütlich ein Buch, trinkt den Kaffee oder Tee und auch sonst ist sie oftmals der zentrale Punkt des Gartens. Hier kann man je nach Größe einfach mit gebrauchten Steinplatten den Boden auslegen und anlegen, ein paar Blumenkübel an die Ecken stellen, mit winterharten Sträuchern bepflanzen und schon hat man einen herrlichen Ort der Erholung. Es gibt noch viele weitere Ideen und Anregungen zur recht einfachen Gestaltung der Terrasse, wie auch des ganzen Gartens.

Rasen und Beete

Auch ein Spielrasen für die Kids ist eine einfache und auch kostengünstige Sache. Am besten und günstigsten kommt man hier allerdings davon, wenn man den jeweiligen Rasen einsät. Man braucht zwar etwas Geduld, doch bei guten Wetterverhältnissen kann man im Nu einen richtig schönen Rasen zaubern. Das regelmäßige Mähen muss natürlich bei jeder Rasenfläche sein, damit er schön dicht wird und immergrün. Die Blumenbeete kann man mit Sträuchern und Blumen bestücken, die im Idealfall ganzjährig blühen und wachsen. Es gibt viele Pflanzen, die über viele Jahre und Jahrzehnte sogar ihre Blütenpracht demonstrieren und präsentieren. Aber auch Gemüse und Kräuter sind eine feine Sache, so kann man sie zum Kochen und Co. frisch zupfen und ernten und dazu sind sie willkommene Nahrungsquellen für Nutzinsekten. Das betrifft auch den Obstgarten, der aus herrlichen Obstbäumen bestehen kann, wie Pflaume, Kirsche, Apfel und Birne und mehr.

So kann man jeden Cent bei der Gestaltung des Gartens clever einsparen
Nach oben scrollen